Max Muxe schrieb:
Matthias Haegele schrieb:Marc Haber schrieb:On Sun, 23 Sep 2007 20:53:29 +0200, Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> wrote:Markus Coners <mc4debian@online.de> (So 23 Sep 2007 20:21:19 CEST):Hallo allerseits, Welche Lösung könnt Ihr empfehlen, setzt Ihre ein, um für ca 75 - 150 Domänen einen Mailserver aufzubauen.Die Enstcheidung sehe ich zwischen Exim und Postfix.[...]Ohne Englischkenntnisse kommt man im Mailbereich eh nicht weit, auch und erst recht wenn deutschsprachige Anfängerliteratur existiert.Fack. Aber das trifft fast auf den "ganzen IT-Bereich" zu oft gibt es keine deutschsprachige Doku ...Wenigstens scheint es jetzt aktualisierte englische Literatur zu geben [1].[...] Ich möchte noch die gute Mailingliste zum Postfix-Buch erwähnen. Ich lese dort mit und finde die Teilnehmer sehr kompetent.
Jo. Das könnte auch eher einen Ausschlag in Richtung Postfix geben wobei ich zugeben muss dass ich die "exim-community" nicht kenne, ob es da eine deutschsprachige Exim-Mailingliste gibt?
Der Grund warum ich mich "damals" für Postfix entschied war:Mehr Literatur zu Postfix (vor allem in Buchform). Da "nur" Debian Exim als default verwendet zu haben schien erhoffte ich mir durch eine "breitere Basis" mehr Hilfe bei Problemen auch über Google und Co.
Aber das sind/waren meine persönlichen Eindrücke und es mag mittlerweile anders sein ...
M.
-- Grüsse/Greetings MH Dont send mail to: ubecatcher@linuxrocks.dyndns.org --