Re: IDE-Raid Controller unter Etch

wenn du RAID1 willst vergiss den controller und nimm softraid.
Vorteile von Softraid sind klar. Aber wirds dadurch nicht zu langsam. Ok ... der Server verwaltet nur 40 Mailboxen ... der hat also wahrscheinlich die ganze Zeit nichts zu tun ...

Aber das wirkliche Problem dabei war: Ich habs versucht. Hab den Controller rausgemacht und die beiden Platten direkt angeschlossen. Der Installer hat dann auch alles erkannt. Aber: Beim Partitionieren und Anlegen vom Softraid ist das Ding immer langsamer geworden, bis er sich schließlich ganz aufgehängt hat. Das war echt strange. Das Anlegen vom Filesystem hat einfach nicht geklappt. Kann es sein, dass die Platten zu groß sind (250GB) ... irgendwie nicht - denn er hat ja alles ordnungsgemäß angezeigt. Oder hat ich zu viele Partitionen gemacht (ca. 6 Stück)? Es hat eifnach nicht funktioniert.