Re: Fehler mit apt-get update (debianutils)

Hi,

Ronny Wagner schrieb:
> ich versuche derzeit debianutils, adduser und passwd auf den aktuellen
> stand zu bringen. [...]

deiner Anfrage fehlen entscheidende Informationen. Zum Beispiel was für
ein Debian verwendest du denn? Debian Etch, Lenny, Unstable? Das nächste
mal solltest du diese in deine Anfrage aufnehmen. Aber ich tippe
aufgrund der Version von debianutils darauf, dass du Lenny oder Unstable
verwendest, weil die Versionen zu neu für Etch sind.

> Entpacke Ersatz für debianutils ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/debianutils_2.23.1_i386.deb (--unpack):
>  Versuche, »/usr/sbin/add-shell« zu überschreiben, welches auch in Paket passwd ist
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /var/cache/apt/archives/debianutils_2.23.1_i386.deb

Das Problem mit Lenny und Unstable (Sid) ist, dass es sich um nicht
freigegebene, also auch nicht stabile, Versionen von Debian handelt.
Hier können solche Probleme schon mal auftreten. Ich schätze mal, dass
dir nichts anderes übrig bleiben wird als einen Bugreport einzustellen
oder zu schauen, ob vielleicht schon einer eingestellt ist.

Links:
http://bugs.debian.org/debianutils
http://bugs.debian.org/passwd

Gruß