Canon Lide 25 bleibt still

Guten abend allerseits,

ich hab da mal ein Problem...
Ich versuche, meinen USB-Scanner (Canon Lide 25) unter Debian Etch amd64
zum Laufen zu kriegen. Nach Installation von libsane sane-utils xsane
und xsane-common (wie im Debianforum beschrieben) und eintragen meines
Benutzers in die Gruppen saned und scanner erhalte ich:

$ scanimage -L
device `plustek:libusb:002:003' is a Canon LiDE25 USB flatbed scanner

Das sieht ja erstmal gut aus. Nun kommt das Problem: wenn ich mit xsane
versuche, zu scannen, dann bewegt sich die Fortschrittsanzeige so, wie
sie sollte (auch bei der Vorschau), aber alle Pixel sind schwarz und am
Scanner bewegt sich überhaupt nichts.

Wenn ich dagegen das gleiche am gleichen Rechner, aber mit Debian
Etch i386 statt Debian Etch amd64 durchspiele, kommt das gewünschte
Resultat - Scanner bewegt sich und liefert das richtige Bild ab -
heraus. Der Scanner selbst scheint also noch zu funktionieren. Was kann
ich jetzt tun, wenn ich auch mit amd64 scannen möchte?
Ein weiteres Problem taucht auf: Nach installation von sane-utils ist
die CPU-Temperatur dauerhaft höher als vorher, sie wackelt jetzt
zwischen 34 und 36 °C (vorher 31-33°C), obwohl die CPU (laut top)
zwischen 99.7 und 100% idle ist (so wie vorher).
Bei i386 ist das nicht der Fall. Steckt vielleicht der Bundestrojaner
in den sane-utils für amd64?

Dank im Voraus
Dirk.