Re: Wlan mit Startproblemen

Am Sonntag, den 16.09.2007, 17:21 +0200 schrieb Michael Schneider:

> die SSID kannst du mit ifupdown beim booten automatisch setzen lassen.
>
> Ein Eintrag in /etc/network/interfaces folgendermaßen für z.B. eth0 reicht:
>
> iface eth0 inet dhcp
>     wireless-essid <deine ssid>

Ich poste hier gerade mal den relevanten Teil meiner
#/etc/network/interfaces:

#	auto wlan0
#	iface wlan0 inet static
#		wireless-mode Ad-hoc
#		address 192.168.1.51
#		netmask 255.255.255.0
#		broadcast 192.168.1.255
#		gateway 192.168.1.1
#		wireless-essid gondor

Beim Hochfahren gibt der Rechner folgendes von sich:

#Configuring network interfaces...Error for wireless request "Set
Mode" (8B06) :
#	SET failed on device wlan0 ; Network is down.
#Error for wireless request "Set Mode" (8B1A) :
#	SET failed on device wlan0 ; Network is down.
#rt73 driver version - 1.0.3.6 CVS
#***rt73***: Interface goes up for the first time, activating permanent
MAC
#***rt73***: Active MAC is: 00:3c:4b:22:2e:65.
#done.

Nachdem er dann oben ist zeigt er, so wie es sein soll, seine IP an.
Nur ist er eben nicht im LAN. iwconfig sagt mir, daß er keine ESSID
zugewiesen bekam. Nur wenn ich dann manuell:

#iwconfig wlan0 essid gondor

eingebe, ist er dann im LAN. Ich bin ehrlich gesagt zur Zeit ziemlich am
Ende mit meinem Latein.

Gruss,
Simon