Fullscreen nur auf einen Monitor im Dualbetrieb

Hallo Leute,

auch nach etwas Recherche habe ich leider keine befriedigenden Lösungen für mein Problem gefunden. Ich betreibe über einen nvidia-Treiber zwei Monitore mit gleicher Auflösung (2x "1280x1024"). Wenn ich nun Anwendungen im Fullscreen-Modus ausführe, so wird eine Darstung von "1280x1024" in der Mitte der beiden Monitore verwandt, was natürlich etwas unschön ist. Gibt es irgendwo eine Option (ich vermute XServer-Einstellungen), die beschreibt, welcher Monitor für Fullscreen genutzt werden soll? Seltsamerweise funktioniert Fullscreening mit vlc. Wenn eine Video im Fullscren abgespielt werden soll, so funktioniert dies auf nur einem Monitor.

Vielen Dank für Hilfe,

Martin Wilske