Re: als root kein KDE-Programm startbar

On Thu, Sep 13, 2007 at 03:58:06PM +0200, Matthias Meyer wrote:

> Danke, das funzt.
>
> Manchmal arbeite ich lieber mit kwrite als mit nano oder vi ;-) Und wenn ich
> Systemdateien anpasse werde ich eben vorher root.
> Auf einem anderen Rechner funktioniert das auch.

Das kann schon sein. Sicherer wird es dadurch auch nicht. Generell
arbeitet man nicht als root. Kleines Beispiel:
Du surfst als root (oder Admin) im Internet und fängst dir auf
irgendeiner Webseite einen Exploit ein, der rein zufällig auf dein
System passt. Folge: Der Exploit wird mit root (Admin)-Rechten
ausgeführt und kann somit _alle_ Dateien lesen und schreiben.

Klasse, oder?

> Seht ihr darin ein Sicherheitsproblem? Warum ist das unsicherer als kdesu?
> Und wo kann ich das konfigurieren bzw. deaktivieren?

Per xhost, tu es lieber nicht!

Paul