Re: Virtualisierung

On Tue, 11 Sep 2007 22:03:27 +0200
Boris Höffgen <hoeffgen@hjdt.de> wrote:

> Hallo!
>
> Ich möchte auf einem Server für Kunden mehrere virtuelle Maschinen
> auf einem Debian Etch einrichten.
> Jetzt stellt sich die Frage, welche Software sollte ich einsetzen.
> VMWare Server,
> Xen oder Vserver?
> Reicht ein Dual-Core mit 2GB Ram für 4 Hosts aus (inkl. Server-OS)?

Also ich bin ein großer Xen-Fan. Der Overhead ist wirklich niedrig und
wenn es einmal läuft, dann läuft es wirklich gut. Das Erstellen von
virtuallen Maschinen geht mit den xen-tools auch sehr schnell von Hand.

Dual-Core und 2GiB Ram klingt erstmal sehr gut, es kommt aber wohl
darauf an, was dann auf diesen virtuellen Maschinen laufen soll. Für
mich tut es daheim auch ein stromsparender Celeron 420 mit 1GiB RAM.
Darauf läuft aber auch nur eine Firewall, ein Mailserver und ein Debian
Mirror. Aber ich weiß auch, dass Xen bei uns auf der Uni mit
mehreren Maschinen eingesetzt wird. Sollte also für größere Anwendungen
genauso gut gehen.

Als Fallstricke fallen mir spontan ein, dass man der Dom0 einen fixen
Speicherwert geben sollte (in der menu.lst)

> kernel          /xen-3.0.3-1-i386-pae.gz dom0_mem=64M

und dass ich ethtool auf den DomUs installieren und
in /etc/network/interfaces aktivieren musste.

Was du mit ServerOS meinst, ist mir nicht ganz klar. Falls die Dom0
gemeint ist, die rennt bei mir mit 64MiB Hauptspeicher sehr gut. Ich
habe auf der Dom0 außer dem xend und chronyd nicht viel laufen.

Ach ja: Ich würde auf jeden Fall LVM einsetzen und den DomUs LVM PVs
zuweisen. Das ist um einiges performanter als die Loop-Devices.

> Gruß
> Boris

Andreas
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /