Re: als root kein KDE-Programm startbar

Michael Renner wrote:
On Sunday 09 September 2007 19:12, Andreas Pakulat wrote:

ich bin im Serverumfeld unterwegs (Solaris), da sind lokale Konsolen die Ausnahme.

Ohne Konsole, kommst du bei Sun Hardware und Solaris nicht weit. Zum Beispiel müssen Patches (von SunSolve) im Single User Mode eingespielt werden.

Im Solaris Umfeld ist es sehr üblich (fast notwenig) eine serielle Konsole zu haben.

Solch ein Luxus wie eine VGA-Konsole mit KVM-Switch (bei Industriestandard Servern x86 üblich) hat sich im UNIX Land leider noch nicht wirklich durchgesetzt.

Programme die per GUI mit Rootrechten installiert werden leider nicht.

Da kann ich nur zustimmen. Oracle und andere Monster verlangen ein GUI zur Installation.