Re: als root kein KDE-Programm startbar

On Sunday 09 September 2007 17:42, Matthias Meyer wrote:
> Hallo,

Moin,

> In einem Terminal in KDE kann ich zwar mit su root werden, aber ich kann
> keine KDE-Programme starten. Beispiel:

das hat nichts mit 'root' zu tun.

> PlayMobil:# kwrite
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified
>
> kwrite: cannot connect to X server :0

der X-Server gehört ja dir, nicht root! Deswegen darf der nicht drauf
(vereinfacht gesagt).

> Es ist auch nicht möglich sich als root in KDE anzumelden (was ich auch
> nicht brauche, wenn su funktioniert)
>
> Wo muss ich was einstellen?

Vergiss 'su' und logge dich stattdessen per ssh ein:

ssh -x root@localhost

Vorausgesetzt die Settings in /etc/ssh/ssh* stimmen klappe das!

CU
> Danke
> Matthias

|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |