Re: Mitschnitt Internetradio

Hallo Chris!

Schau Dir mal streamripper an. Geht gut damit und damit zeichne ich ein
paar Sendungen auf.

> Mal abgesehen dass ich es eine reine Frechheit gegenueber den Radiobetreibern finde deren
> Programm aufzuzeichnen und die MP3's dann fuer sein Archiv zu verwenden da diese wirklich viel
> Geld dafuer bezahlen, nur um ueberhaupt Radio machen zu duerfen, denke ich, werden inzwischen
> bei den meisten I-Radios auch so gekonnt Jingles eingebaut dass es wohl oftmals uninteressant
> sein duerfte das Programm aufzuzeichnen.
Ich zeichne von einem kleinen Privatradio Sendungen auf, weil ich sie
leider nicht live über den Äther hören kann, weil ich zu weit weg
wohne. Und die, die diese Sendung machen, wissen das sogar. Und sie
haben nichts dagegen. Und wenn mal das mit dem Aufzeichnen nicht
geklappt hat, dann frage ich nach, ob sie mir das schicken können. Und
zu Zeiten, wo dieser Sender noch keine Streams ins Internet gesendet
hat, hat sogar eine Mutter vor dem Radio gehockt und hat die Sendung
aufgenommen und dem Sohn nachgeschickt. Und es ist eine
Dreistundensendung. Und das wußten alle und keinen hat es gestört.

Für diesen Sender habe ich auch früher Radio gemacht. Und ich selbst
habe kein Problem damit, wenn jemand die Sendung zwei oder drei Tage
später sich sie angehört hat. Es zeigt eher, daß die Zuhörer Interesse
an der Sendung haben.

Das man meist kein Mainstreamprogramm aufnimmt, ist klar. Den Mist hört
man sowieso zwei Stunden später wieder. Aber bei Spartensender oder
-sendungen lohnt sich das wirklich. Und meist kann man auch ganz "legal"
Informationen von der Sendung runterlanden, wenn nicht sogar den
komplette Stream. Schon mal was von Podcast gehört.

Ich empfehle Dir mal die Seiten von Bayern2 (www.bayern2.de)

> Programme zum Mitschneiden gibt es sowohl fuer Linux, als auch fuer OS mehr als genug auf dem
> Markt. Nur eben sind die meisten fuer OS kostenpflichtig was vielen auch sauer aufstoesst und
> damit dann ihre Mitschnitte begruenden. (was ein Quatsch!)
So ein Mist. Es gibt auch freie Alternativen, die gut arbeiten und
nichts kosten.

> Des weiteren denke ich, wenn ich mir die Tonqualitaet mit meinen CD's die ich gekauft habe
> vergleiche, kann ein 128 kbps-Radiostream so absolut nicht mithalten, denn MP3's verlieren dann
> doch sehr schnell und viel an Qualitaet.
Das ein MP3 nicht mit einer CD mithalten kann, ist klar. Aber darum geht
es doch wohl gar nicht. Und ich lösche auch die Mitschnitte nach dem
Hören und wenn gute Bands dabei waren, dann gehe ich in den Plattenladen
und höre sie mir an.

CU

  Michael

--
    ,''`.   Michael Ott, e-mail: michael at zolnott dot de
   : :' :   Debian SID on Thinkpad T43: