Re: ZDF Mediathek funktioniert nicht im Firefox u.a. Browsern

Moin,

Jens Schüßler schrieb am 03. Sep um 16:00 Uhr:

> Warum muss der Mist jetzt in Flashanimationen eingebettet sein, so das
> man anscheinend nicht mal mehr über den Quelltext an die Adresse des
> Streams kommt?

Gehe davon aus, das es Absicht ist. Man möchte verhindern, das die
Videos gespeichert werden, und eventuell auch, in voller Größe geschaut
werden können. Dies hat urheberrechtliche Gründe.

> Hauptsache man hat jetzt den PC zum Rundfunkempfangsgerät erklärt und
> kann GEZ-Gebühren dafür kassieren, ob man das Zeug nun sehen kann oder
> nicht.

Ja, in der Tat eine widersprüchliche Politik, einerseits kassieren zu
wollen, aber nur wenig zeigen. Man könnte technisch dafür Vorkehrungen
schaffen, dass nur in Deutschland geschaut werden kann. Die BBC machts
glaub ich so.

> Nee, für mich liegt das Problem nicht an den Browsern oder Plugins unter
> Linux, sondern an den Entscheidern und Knalltüten, die einem so einen
> Mist vorsetzen.

Die Einschränkungen, die man hier errichtet hat, lassen sich letztlich
nur mit proprietärer Software einigermaßen durchsetzen. Linux ist nicht
gewollt.

> Aber zum Glück muß man sich das ja nicht anschauen, das Programm ist
> sowieso nicht so prickelnd.

Genau. :-}

Gruß
Christian