Re: Exim, Smarthost und /etc/aliases

Ansgar Esztermann schrieb:

> .. also eigentlich genau passend. Ich will die root-Mail ja auch ueber
> unseren Mailserver zustellen, nicht lokal.
Ich dachte mal wieder zuweit, Ich werde dich abholen ...

Also: /etc/aliases wird nur beachtet wenn die Mail an den Benutzer
zugestellt wird. Das ist aber bei einem Satelliten-System erst auf dem
Mail-User-Server der Fall. Also ist die einfachste Möglichkeit eben dort
die /etc/aliases zu ändern ...

Da du das wahrscheinlich nicht kannst oder willst, gibt es noch die
Möglichkeit, die Mail lokal zuzustellen, und mithilfe der /etc/aliases
zu deinem Mailserver weiterzuleiten.

> Ich hab's gerade ausprobiert, leider aendert das aber nichts:

Sorry, Führe bitte folgenden Befehl aus:
# dpkg-reconfigure exim4-config

Wähle aus dem Menüs:
Konfiguration in kleine Dateien austeilen: <nach Belieben>
Email-Mail-Konfigurationsart: Versand über Smarthost (Relay), Empfang
      mit SMTP oder fetchmail.
EMailname des Systems: <Rechnername>.<domain>
      Dasselbe was "hostname -f" ausgibt.
IP-Adressen auf den Exim lauscht: 127.0.0.1
Weitere Domänen von denen Email angenommen werden soll: <keine>
Rechner für die ausgehende Email weitergeleitet wird: <keine>
Rechner der die Weiterleitung ausgehender EMail vornimmt: <Gib hier den
Mailserver an, mit dem du deine Mails verschickst>
Lokalen E-Mailnamen in ausgehender Mail verbergen? Ja
Sichtbare Domäne für lokale Benutzer: <Gib hier die Domäne deiner
EMail-Adresse an (Alles nach dem @)>
DNS-Anfagen minimieren <nach belieben>

Trage in /etc/aliases ein:
root: <user>@<mailserver>