Re: fb0: MATROX frame buffer device

On Wed, 22 Aug 2007 the mental interface of
Robert Walter told:

Hallo,

seit gestern ist bei mir ein

fb0: MATROX frame buffer device

aufgetaucht.

Die Maschine läuft seit März auf testing und derartige Dinge habe ich
seitdem nicht installiert oder installieren wollen. Bescheuert daran
ist, daß, wenn es denn "funktioniert", das Bild flimmert oder, wenn es
nicht funktioniert, ich bunte Streifen auf meinem Bildschirm habe. Wenn
ich mich dann, meist blind, anmelde und mit startx den xserver starte,
habe ich das gewohnte X und es ist sogar auf der Konsole wieder ein Bild da.

Ich will aber meine alte unbildrahmengepufferte Konsole wiederhaben. Wie
werd ich das Ding los und, auch nicht unerheblich, wie habe ich es bekommen?

Kann es sein, das matroxfb als Modul geladen ist?
$ lsmod | grep fb
Dann haben nämlich die ganzen Kernel Bootparameter keinen SInn ;)

Aber, es geht doch nichts über einen schnellen, knackigen
Framebuffer auf der Konsole ;)

Wenn matroxfb fest im Kernel ist, dann boot mal mit:
video=matroxfb:vesa:0x11A
und Du hast einen gestochen scharfen, einigermaßen hoch aufgelösten
Framebuffer 1280x1024x16bpp. Siehe hierzu die schon erwähnte
linux/Documentation/fb/matroxfb.txt.

Wenn matroxfb als modul geladen wird, kannst Du diese Option beim
Laden des Moduls mitgeben:

In /etc/modprobe.d als root die Datei matroxfb erzeugen:

# echo "options matroxfb vesa:0x11A" > matroxfb

Bin mir bei den options unsicher, da ich kein solches Module zur Hand habe.
Das kannst Du aber via

$ modinfo matroxfb

herausfinden.

Viel Spass mit Deinem neuen Framebuffer ;)

Übrigens, falls Du wirklich eine VESA Konsole 80x24 haben willst,
dann erzeuge

# echo "blacklist matroxfb" > /etc/modprobe.d/blacklist_matroxfb

und matroxfb wird beim Booten nicht mehr geladen.

Elimar

--
Excellent day for drinking heavily. Spike the office water cooler;-)