Re: crypt verschlüsseltes Notebook startet nicht mehr

On Wed, Aug 29, 2007 at 03:04:04PM +0200, Werner Zacherl wrote:

> ja. Knoppix gestartet, dann als root
> cryptsetup -y -c twofish-cbc-essiv:sha256 create Name /dev/hda5

müsste das dann nicht in die Richtung von "cryptsetup LUKSopen" gehen,
statt "create"?

> verschlüsselte Patition)
> danach mit mount /dev/mapper/Name /mnt/ versucht zu mounten.
> mount moniert you must specify the filesystem

> da ich es bei der Erstinstallation gleich den Installer dies machen
> ließ, kann ich es nicht mal genau sagen.
> Bei der Passwortabfrage beim booten erscheint aber: Enter Luks
> passphrase. Das spräche ja für das Luks

Ich hatte auch mal eine verschlüselte Root-Partition. Lief auch
wunderbar unter Knoppix. Schau mal beim Linux-Magazin, dort gab es vor
ca. 1 bis 1.5 Jahren einen Artikel über verschiedene Crypto-FS und
Methoden.

Paul