Re: debian-installer versagt bei GrUB, wenn FS ungleich ext2|3

Am Dienstag 28 August 2007 schrieb Andreas Pakulat:

> Da liegst du falsch. Wenn ein Kernel verwendet wird, bei dem der
> SATA/PATA Kombi-Treiber aktiviert ist statt dem herkoemlichen
> IDE-Treiber dann kann es gut moeglich sein dass diese Beschraenkung
> greift. libata liefert auch hdXX Devices und nicht sdXX fuer SATA und
> demzufolge auch die neuen PATA-Treiber. Anhand der Device-Namen kriegt
> man das nicht raus. Hoechstens anhand der Kernel-Konfiguration unter
> /boot/config.. oder wenn vorhanden under /proc/config.gz (oder so
> aehnlich).

Das hör ich zum ersten Mal. Bei mir heißen die Devices für die interne
Notebook-Festplatte nach der Umstellung auf libata PATA
jedenfalls /dev/sda* anstatt früher /dev/hda. libata liefert hier bei den
Workstations definitiv /dev/sda anstatt /dev/hda für SATA-Festplatten.
Darum  mounte ich die Partitionen via Label, um zu vermeiden, für alte
und neue Workstations unterschiedliche /etc/fstab verwalten zu müssen.
Das könnte ich natürlich auch damit umgehen, dass ich libata PATA für
PATA-Platten verwende, doch auf den Workstations in der Firma sehe ich
noch davon ab.

Oder um es für mein Notebook in Kernel-Optionen auszudrücken:

shambala:~> egrep "(CONFIG_IDE|
CONFIG_ATA)" /boot/config-2.6.22.2-tp42-cfs-v19.1-sws2-2.2.10
CONFIG_ATALK=m
CONFIG_ATA_OVER_ETH=m
# CONFIG_IDE is not set
CONFIG_ATA=y
# CONFIG_ATA_NONSTANDARD is not set
CONFIG_ATA_ACPI=y
CONFIG_ATA_PIIX=y
CONFIG_ATA_GENERIC=y
CONFIG_ATARI_PARTITION=y

von meinem selbstgebauten Kernel ==> /dev/sda

Und

shambala:~> egrep "(CONFIG_IDE|CONFIG_ATA)" /boot/config-2.6.18-5-686
CONFIG_ATALK=m
CONFIG_ATA_OVER_ETH=m
CONFIG_IDE=m
# CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE is not set
# CONFIG_IDE_TASK_IOCTL is not set
CONFIG_IDE_GENERIC=m
CONFIG_IDEPCI_SHARE_IRQ=y
CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO=y
# CONFIG_IDEDMA_ONLYDISK is not set
# CONFIG_IDE_ARM is not set
# CONFIG_IDE_CHIPSETS is not set
# CONFIG_IDEDMA_IVB is not set
CONFIG_IDEDMA_AUTO=y
CONFIG_ATARI_PARTITION=y

vom Standard Debian-Kernel 2.6.18-5 ==> /dev/hda

Von anderen Kombinationen weiß ich nichts. Ebensowenig verstehe ich, was
Du mit SATA/PATA Kombi-Treiber meinst. Wenn Du damit libata mit den neuen
PATA-Treibern meinst, dann verwendet dieser zumindest bei mir den
SCSI-Layer. Wenn das die alten nicht mehr empfohlenen SATA-Treiber sind,
dann weiß ich dazu nichts näheres.