Version 4.0 - statt graf.Bildschirm - schwarzes Nichts

Hallo zusammen,

auf meinem Notebook HP Pavillion dv 6258eu gibt es scheinbar Probleme
mit Debian nebst Ablegern (K)ubuntu.

Während ich sowohl Kubuntu als auch Ubuntu nicht einmal installiert
kriege, bekomme ich Debian 4.0 (Heftbeilage PC-Welt LINUX) auf die
Platte.
Beim Booten läuft das System ohne erkennbare Fehlermeldung hoch bis
zum schwarzen Bildschirm - von da geht nichts mehr!
Starten im "single-user-modus", anmelden als Root, mit "gdm" grafische
Oberfläche aufgerufen - Ergebnis schwarzer Bildschirm.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank, bis bald
Heiner
Heiner Gewiehs * Marketing-Fachkfm.