Re: debian-installer versagt bei GrUB, wenn FS ungleich ext2|3

On 27.08.07 12:33:58, Wolfi wrote:

> Du kennst mein System nicht, daher sage ich es hier nochmals ganz deutlich:
> "aus hier nicht näher erläuterten Gründen," *muß* GRUB dorthin.

Bist du sicher das auf dem Rechner noch Ubuntu laeuft? Die
durchschnittlichen Consumer PC's koennen wirklich schon Ewigkeiten auch
Bootsektoren hinter 1024 ansprechen (wenn du nen anderen Bootmanager
vorneweg schaltest sowieso, ausser natuerlich der kann das nicht).

> Genau das scheint aber wegen dem FS-ungleich-ext2|3-Bug nicht zu gehen.

Der aber wohl nur grub-install betrifft, nicht aber die grub-shell.
Jedenfalls lese ich die Bugreports so.

> Ich bin mir allerdings mit der zu verwendenden Sysntax nicht recht sicher. Da
> ist noch zu viel Unbekanntes und Verwirrendes.
>
> Eigentlich will ich dieser extra Partition (Endziel: 1Cyl=7MB) *nur* GRUB,
> seine stage-1.5 FS Treiber und seine Config.lst oder wie die heißt. Alles
> andere, insbesondere die Kernels, sollen in die Rootpartition. Laut
> GRUB-Beschreibung soll das "problemlos" machbar sein.

Jepp, wo der Kernel liegt ist reichlich egal, solange Grub das findet.

> Nur fand ich bisher noch nirgends, wie dies Partition dann heißen
> muß/kann/soll. /boot kann es ja wohl nicht werden.

Die root-Partition ist "/", ich weiss nicht ganz wass du mit "heissen
soll" meinst.

> Was muß ich dann während der Installation in Bezug auf zu Installierenden
> Bootloader machen? GRUB von dort in (hd0,4) (eben diese kleine Bootpartition)
> zu installieren, schlägt trotz dort FS=ext2|3 fehl.

Ja, weil grub-install wohl ein Problem damit hat ein JFS zu benutzen
fuer die Partitionen auf denen die Kernel liegen. Deswegen sollst du das
von einer Grub shell aus machen. Starte einfach mal "grub" von einer
Shell aus. Dort kannst du dann die notwendigen Befehle absetzen, welche
das sind findest du im Internet (hab sowas noch nicht machen muessen,
deswegen weiss ich das so auch nicht).

Wichtig ist das die menu.lst etwa so aussieht:

title Ubuntu
root (hd0,15)
kernel /deinkernel

Wobei, wenn du eines der Kernel Images von Ubuntu installierst landen
die Kernel eh in /boot (also auf hd0,4)

Wenn ich mir info grub/Configuration mal so fix durchschaue willst du
wohl

root (hd0,15)
setup (hd0,4)

aus der Grub Shell ausfuehren.

Andreas

--
Do something unusual today.  Pay a bill.