Re: Rechnernamen abfragen

> Nur weil nmap in »Matrix« zum Einklinken in das System der Computer
> genutzt wurde, ist es noch lange nicht das böse Überhackertool, wie es
> mancher mit ersten Kontakt dazu gerne haben möchte. Das trifft
> auch auf andere Tools zu. Leider hört man nur die, die am lautesten
> schreien....und das sind nun einmal die begeisterten (s.o.).

Ich glaub da schau ich mir den Film gleich noch mal an. Fand der Login
nicht, wie in meinen Augen sinnvoller, ganz normal über ssh statt?

Egal, nmap als Hackertool zu bezeichnen, ist, na ja, Politiker haben ja
eh keine Ahnung... Gut, man findet damit mögliche Schwachstellen eines
Systems. Aber da stellt sich doch eh noch die Frage, ob man sie finden
will, um sie auszunutzen, oder doch vielleicht nur, um sie zu schließen
oder wie in unserem Fall, dass sich der OP Gedanken darum macht, was das
für ein Rechner ist.

Und gleich noch was zur Eröffnung des Threads:

> Scheint ein Windows-Rechner zu sein, denn ein ssh mit root geht nicht.

Unter Umständen auch nicht, vielleicht ist es auch nur ein sinnvoll
konfigurierter *nix-Rechner, bei dem der Login von root per ssh
ausgeschalten ist, oder schlimmer, auf dem gar kein sshd installiert
ist...

MfG Sidney Kenson