Re: Neuer Kernel in Etch? - Frage zur Stable-Pflege

Frank-Michael Schulze schrieb:
> Hi,
>
> ich recherchiere gerade wegen ein paar geplanten Hardware-Anschaffungen,
> z.B. einem 3Ware 9650SE. Dieser wird ab Kernel 2.6.19 nativ unterstützt,
> Etch hat aber nur einen 18er. Da ich eh nicht vom Array booten will,
> würden mir auch selbstgebaute Module reichen, allerdings bin ich auf
> einen Beitrag gestoßen, wo ein neuer Kernel für Etch prophezeit wird [1].
> Ich dachte, bei Stable werden nur Sicherheitskritische und absolut
> otwendige Updates eingepflegt - warum schreibt Thomas dort, dass es
> [...]

Hi Frank,

abgesehen von der Möglichkeit entsprechende Backports (siehe Posting von
Uwe) zu saugen, ist m. E. der eigenhändige Selbstbau eines aktuellen
Kernels immer noch die beste Lösung bei aktualisierter Hardware.
Klar,... der Aufwand ist dann etwas größer - insbesondere die teilweise
recht häufigen Patcheinspielungen innerhalb eines aktuellen Kernelzyklus
können dabei nerven.

Anyway - bevor ich auf meinen neuen RAID-Controller "sitzen bleibe",
würde ich so verfahren. Solltest Du Dich für einen selbstgebauten Kernel
entscheiden (aktuelle Version:
http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.22.5.tar.bz2) achte
darauf, dass sich beim Sprung von 2.6.19.x nach 2.6.20.x einiges an der
Konfiguration bzw. an der Benennung der Module getan hat (insbesondere
iptables u. SATA). Im Zweifelsfall sende ich DIr gerne meine Kernel-conf
 ;-)

Grüße
Wolfram