Re: Umstieg von apt-get zu aptitude

Hallo Michael Lansche, hallo auch an alle anderen

Samstag 25 August 2007 - Michael Lansche wrote:
> Hallo Matthias,

> Aber generell müsste ich beim Umstieg aptitude unter root aufrufen
> und zunächst alle(???) bisher installierten Pakete manuell auf Status
> "mi" setzen?

Jein.

Aptitude läuft auch ohne diese Umstellung prima, wenn du einfach alle
Pakete auf "manuell installiert" setzt -> einfach auf "Installierte
Pakete" gehen und [m] drücken.

Danach nutzt du die Möglichkeiten für alle neuen Pakete, und die alten
kannst du Schritt für Schritt umstellen: Hauptpaket (also die wirklich
wichtigen Programme) in der Liste aufrufen und den Abschnitt "hängt ab"
auf automatisch setzen (s.o.).

Oder du investierst einmal ein wenig Zeit und mistest gleich ein wenig
dein System aus. ;-)

--
Gruß
                MaxX