Re: Umstieg von apt-get zu aptitude

Hallo Michael,

Michael Lansche <linux@lansche.de> writes:

> Aber generell müsste ich beim Umstieg aptitude unter root aufrufen und
> zunächst alle(???) bisher installierten Pakete manuell auf Status "mi"
> setzen?

Nein, beim ersten Aufruf von aptitude sollten alle installierten
Pakete den Status »manuell installiert« haben. Dann gehst du in die
Sektionen libs und oldlibs und markierst dort alle Pakete als
»automatisch installiert« (mit Shift-M).

Probiere es einfach aus, aptitude wird dir nichts ohne Nachfrage
entfernen. Du kannst aptitude auch erstmal als normaler User ohne
root-Rechte starten.

> Und danach aptitude update && aptitude ugrade um mein Etch weiterhin
> auf dem neuesten Stand zu halten?

Ja, genau wie bei apt-get.

> Gruß
> Michael