Re: Umstieg von apt-get zu aptitude

Hallo Michael Lansche, hallo auch an alle anderen

Freitag 24 August 2007 - Michael Lansche wrote:
> Hallo,
>
> ich überlege aus den hier genannten Gründen umzusteigen:
>
> http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/AptitudeVsAptGet
>
> Ist Eurer Meinung nach der Umstieg generell zu empfehlen?

Ja.

Der als Nachteil genannte Zeitunterschied relativiert sich bei mehreren
Paketen, da er vor allem durch das Verwalten der eigenen Logs und
Statusdateien entsteht.

Außerdem kannst du durchaus noch Pakete manuell installieren. Ich mache
das z.B. mit Fremdpaketen, die nicht in Repositories zu finden sind.
Die öffne ich meist nach dem Kopieren auf meine Platte gleich im mc und
rufe das Install-Script auf.
Diese Pakete kann man dann aber beim nächsten Aufruf von Aptitude ganz
schnell nachbearbeiten (finden sich im Abschnitt "veraltete und selbst
erstellte Pakete"), indem man das Paket aufruft und den
Abschnitt "hängt ab" komplett mit [Shift]+[M] auf automatisch
installiert anpasst.

--
Gruß
                MaxX