Re: Nur 12/15 Partitionen pro Festplatte

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Durch LVM? Bist Du Dir da sicher?

> Wir setzen LVM auf Servern bei uns und bei Kunden ein und hatten damit
> noch nie Probleme.

Ich vermute, das Michelle mal wieder die Flöhe husten hört. Ich selbst
setze LVM schon sehr lange (eigentlich seit es im Kernel integriert
wurde und das ist schon so lange her, dass ich nicht einmal mehr weiss,
in welchem Release das war) im größeren Umfeld ein (privat wie auch im
Beruf) und ich bin nur einmal beim pvmove auf einen damals bekannten Bug
(der nur mit leider nicht bekannt war) hereingefallen. Und selbst dabei
hatte ich keine Datenverluste, lediglich das pvmove wurde nicht korrekt
fertig.

Wobei man sich natürlich wunderbar ins Knie schießen kann ist, wenn man
mit LVM über mehrere Platten striped und hier dann eine verstirbt. Aber
das ist nicht das Problem von LVM, da müssen wir nicht drüber
diskutieren.

S°