Re: noatime/nodiratime

Am Freitag 24 August 2007 schrieb Andreas Pakulat:

> Stimmt, das hab ich etwas unter den Tisch fallen lassen ;) Wobei die
> Frage waere ob solcherlei Aenderungen wirklich ins Journal gehen oder
> nicht - Jemand mit ext3-Implementierungsdetail-Kenntnis hier?

Ich glaub, dass war einer der Vorschläge in dem Thread auf LKML. Die atime
nur im Speicher zu aktualisieren und zumindest nicht nach jedem Update
auf die Platte rauszuschreiben. Ich denke jedoch, dass ext3 im Moment
*nicht* so macht. Mehr als eine grobe Vermutung ist das jedoch nicht.
Macht jedoch Sinn, wenn Ingo's Aussage stimmt, dass Mounten ohne noatime
so dermaßen viel Performance kostet, wie er gemessen zu haben glaubt.
Habe jedoch auch keine weitere Messungen gesehen.

Da scheint es doch am sinnvollsten, das selber mal zu messen. Da bin ich
jedoch zumindest im Moment entschieden zu faul dazu.

Ciao,