Re: Nur 12/15 Partitionen pro Festplatte

Hallo Michelle,

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:
> So, nun wenn ich eine Festplatte partitioniere, kann ich maximal nur 15
> partitionen erstellen, nämlich
>
>    3 primäre
>    1 extended (unbenutzbare)
>   12 logische
>
> Kennt jemand eine Möglichkeit 15 logische zu erstellen?

Verwende einfach eine andere Partitionstabelle. Linux macht's doch
möglich. Du kannst im Kernel unter Filesystems --> Partition types
alles mögliche auswählen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die
Macintosh partition map unterstützt 16 Partitionen. Es gibt dort keine
logischen oder primären Partitionen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
> Definiere ‚Demokratie‘ …
… eine Mehrheit beweist einer Minderheit, dass Widerstand zwecklos ist.