Re[2]: Anlietun zum aufbau eines Mail-Servers

Hallo,

Wednesday, August 22, 2007, 5:06:24 PM, you wrote:
Hw> Also entweder tust du dir den Aufwand an zu lernen wie Mail
Hw> funktioniert, oder du besorgst die KEN! für Windows oder eine Mail
Hw> appliance für vmware oder so (wenn du eine gute findest sag bescheid).

KEN? Bloss nicht, lass da die Finger von. Diese eierlegende
Wollmilchsau gehoert zum Uebelsten, was mir unter Windows in die
Finger kam - und ist u.U. in der Standardkonfiguration ein offener
Proxy, ueber den jeder spammen kann. Wir hatten hier Phasen, wo wir
Dutzende davon betroffener Spamschleudern unter den eigenen Kunden
abgeklemmt haben...

Hw> Das mag zwar für manche lächerlich klingen, aber Mail ist das
Hw> komplexeste was ich bisher mit Linux gemacht habe. Und jetzt wo ich
Hw> damit durch bin überlege ich mir, ob es nicht Sinn machen würde sowas
Hw> wie KEN! für linux zu verkaufen. Mailserverpflege ist IMHO eine
Hw> völlige Katastrophe. Wenn man mal ausversehen irgendeiner Datei die
Hw> falschen Rechte gibt, bricht einem im Mailgebilde irgendein Dienst
Hw> zusammen der erstmal garnichts mit der Datei zu tun hat.

Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Ein ordentlicher Mailserver wie
Postfix hat ein sauberes "make install", bei dem die Rechte initial
stimmen. Fuer weiterfuehrende Dateien/Datenbanken etc. gibt es meist
intensives Logging (-> Debugmodus) o.ae., was einen sehr schnell auf
den Fehler bringt.

Wir betreiben hier einige Dutzend Mailserver und ich bin insbesondere
wegen seiner Stabilitaet, Flexibilitaet und Performance zum
Postfix-Fan geworden ;)

Hw> Debuggingmeldungen sagen meist garnichts aus, außer man gibt sie bei
Hw> Google ein und findet hunderte von mitleidenden die auch keinen Plan
Hw> haben. Zum Glück gibt es die Linux-Großmeister, die einem immer wieder
Hw> aus der Patsche helfen. Denn aus eigener Kraft hätte ich es in 10
Hw> Jahren nicht geschafft einen postfix + dovecot + amavis (clam-av,
Hw> spamassassin) Stack zusammen zu bauen...

Ja, solche Konfigurationen sind fuer Laien schon etwas "speziell", das
gebe ich gerne zu. Aber an meinem Auto wuerde ich auch keine
Inspektion sicher hinkriegen, und die Statik meines Hauses wuerde ich
auch nicht selbst berechnen wollen ;)

Dietmar Braun
NetCologne Postmaster

--
NetCologne Gesellschaft fuer Telekommunikation mbH
Am Coloneum 9, 50829 Koeln