Re: Anlietun zum aufbau eines Mail-Servers

> Ich kann mit Mail-Server nichts anfangen.
> Grundkenntnisse sind da, mehr aber nicht. Habe noch nie einen Mail-Server
> eingerichtet und ehrlich gesagt bin auch nicht so scharf jetzt das ganze
> zu von Grund auf neu zu erlernen. Besonders unter Linux scheint dieses
> Gebiet sehr komplex zu sein. Deswegen war meine Frage an eine Simple HowTo
> gerichtet. Es hoert sich zwar doof an aber so ist es. Es waer alles viel
> einfacher wenn bloss nicht so viele Spams im umlauf waeren.

Ja, so hab ich auch vor ein paar Monaten angefangen.
Ich bin jetzt bei meinem dritten Mailserver und ich sage dir vergiss
es gleich. Es gibt vielleicht irgendwo da draußen ein howto das dich
zum ergebnis führt, aber wenn du kein Plan hast wie dein System
funktioniert, hast du fast keine Chance es wieder geradezubiegen wenn
es mal die Grätsche macht.
Außerdem wirst du Lust bekommen das ganze Geraffel aus dem Fenster zu
werfen, weil es nicht läuft.
Also entweder tust du dir den Aufwand an zu lernen wie Mail
funktioniert, oder du besorgst die KEN! für Windows oder eine Mail
appliance für vmware oder so (wenn du eine gute findest sag bescheid).

Das mag zwar für manche lächerlich klingen, aber Mail ist das
komplexeste was ich bisher mit Linux gemacht habe. Und jetzt wo ich
damit durch bin überlege ich mir, ob es nicht Sinn machen würde sowas
wie KEN! für linux zu verkaufen. Mailserverpflege ist IMHO eine
völlige Katastrophe. Wenn man mal ausversehen irgendeiner Datei die
falschen Rechte gibt, bricht einem im Mailgebilde irgendein Dienst
zusammen der erstmal garnichts mit der Datei zu tun hat.
Debuggingmeldungen sagen meist garnichts aus, außer man gibt sie bei
Google ein und findet hunderte von mitleidenden die auch keinen Plan
haben. Zum Glück gibt es die Linux-Großmeister, die einem immer wieder
aus der Patsche helfen. Denn aus eigener Kraft hätte ich es in 10
Jahren nicht geschafft einen postfix + dovecot + amavis (clam-av,
spamassassin) Stack zusammen zu bauen...