Re: <Rollen> bzw. <ScrLk> war: Debian Sicherheit

Hi,

On Aug 21, Ulrich Grün wrote:
> Also schrieben Sie, Ulrich Grün, am Dienstag, 21. August 2007 15:37:

> Interessant wäre zu wissen welche 'obskure' Tastaturkombinationen (wie halt
> auch <Ralt>+<SysRq>) sonnst noch existieren und was man mit denen anfangen
> kann.

Die 'geheime' Doku dazu findet sich in den kernel Quellen in
Documentation/sysrq.txt bzw. im Debian Paket linux-doc-2.6.xx in
/usr/share/doc/linux-doc/2.6.xx/Documentation/sysrq.txt und dient im
Wesentlichen zum Debuggen, hat aber auch noch andere nützliche
Funktionen.
Ausschalten lässt es sich mit
echo 0 > /proc/sys/kernel/sysrq.
Der Kernel muß mit CONFIG_MAGIC_SYSRQ gebaut sein, damit's überhaupt
geht.

Grüße,
Andreas