Nervige TeTeX-Abhängigkeiten

Liebe Debianer und Debianerinnen

Nach latex2rtf habe ich mit Whizzytex nun schon das zweite Paket
entdeckt, das Aptitude nur installieren will, wenn es vorher TeXLive
deinstallieren und (das demnächst obsolete) TeTeX nachinstallieren
darf. Seltsam, dass das niemand zu merken scheint. Oder hat das einen
Grund?

Wie dem auch sei. Als noch immer etwas unbedarfter Debian-Anfänger
bräuchte ich einen Tipp, wie ich Whizzytex doch ins System
bekomme. Ich habe zwar herausgefunden, wie man Updates auf hold setzt,
aber wie hält man Abhängigkeiten zurück? Und kann es dabei zu Fehlern
kommen? Wäre es besser Whizzytex händisch im $HOME zu installieren?

Vielen Dank für Tipps

Sven

--
PS: Bitte schicken Sie mir reine Text-Nachrichten. Bitte schicken Sie
mir keine Word-, PowerPoint- oder Excel-Anhänge. Sehen Sie dazu bitte