Re: Unstable, viele Pakete zu löschen. Verursachersuche

Am Dienstag 07 August 2007 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> ich verwende unstable und im Moment sind bei einem dist-upgrade ca. 325
> Pakete zu aktualisieren. Ca. 15 sollen dabei gelöscht werden. Bei
> einem upgrade werden immer dann eine Handvoll Paket aktualisiert.
> Mir ist schon bewusst, das bei unstable die Abhängigkeiten bzw. die
> Nachlieferung der Pakete nicht immer zeitnah erfolgen.
>
> Wie kann ich raus bekommen an was es hängt? Ich habe ein wenig die
> Befürchtung, das ich da mal was installiert habe, bzw. einen Eintrag
> in sources.list habe, der mir die Probleme bereitet.
> [...]

Hallo Dirk!

Der Umgang mit unstable erfordert ein wenig Erfahrung mit Debians
Paketmanagement. Schau Dir dazu doch mal das APT HOWTO an, das es auch in
deutsch gibt. Ich verwende gar eine Mischung aus
etch/lenny/sid/experimental und externen Paketquellen und habe
nur "python-debian" als zurückbehaltenes Paket, das auf ein Update
von "bzr-builddeb" wartet ;).

Ich empfehle aptitude zu verwenden. Hast Du jedoch vorab apt-get
verwendet, dann kann es vorkommen, das aptitude Pakete löschen möchte, da
es sie als nicht verwendet ansieht. aptitude merkt sich nämlich, welche
Pakete auf expliziten Wunsch und welche als Abhängigkeit installiert
wurden, um beim Entfernen eines Pakets wieder schön aufräumen zu können.
apt-get nicht. Hier hilft aptitude unmarkauto.

Ohne nähere Angaben Deinerseits ist jedoch jegliche Angabe zu möglichen
Ursachen reine Spekulation.

Eine grobe Empfehlung ist: Mach erstmal "upgrade" (nicht "dist-upgrade"),
denn das sollte schonmal die Pakete aktualisieren, bei denen es keine
Probleme gibt. Was dann für "dist-upgrade" übrig bleibt, nehme ich mir
gewöhnlich manuell vor. Ich stocher da mit "aptitude install
<ein-störrisches-paket>" einfach mal rein und schaue, was aptitude mir da
so liefert. Bei einem Konflikt bietet aptitude dann in der Regel
verschiedene Lösungen an. Ergibt keine von diesen für Dich irgendeinen
Sinn, kannst Du es auch mit einem anderen störrischen Paket
herumstochern. Ist vielleicht ein wenig unsystematisch, führt mich jedoch
in der Regel schnell zum Erfolg. ;-)

Hilft gar nichts davon oder von den bisherigen Tipps, dann können wir Dir
nur weiterhelfen, wenn Du weitere Details rausrückst. ;)

Ciao,