Re: Unstable, viele Pakete zu löschen. Verursachersuche

Am Dienstag, den 07.08.2007, 09:09 +0200 schrieb Dirk Schleicher:

> ich verwende unstable und im Moment sind bei einem dist-upgrade ca. 325
> Pakete zu aktualisieren. Ca. 15 sollen dabei gelöscht werden. Bei
> einem upgrade werden immer dann eine Handvoll Paket aktualisiert.
> Mir ist schon bewusst, das bei unstable die Abhängigkeiten bzw. die
> Nachlieferung der Pakete nicht immer zeitnah erfolgen.
>
> Wie kann ich raus bekommen an was es hängt?

apt-get dist-upgrade -u \
        -o Debug::pkgProblemResolver=true \
        -o Debug::pkgDepCache::AutoInstall=true

und die Ausgabe lesen und versuchen zu verstehen. Die Ausgabe mutet ein
wenig kryptisch an, ist aber i.d.R. verständlich genug, um deine Frage
zu beantworten.

> Ich habe ein wenig die
> Befürchtung, das ich da mal was installiert habe, bzw. einen Eintrag
> in sources.list habe, der mir die Probleme bereitet.

Du weißt aber schon, dass sich Pakete auch ablösen und es dadurch zu
Konflikten kommt, die nur durch Entfernen eines Pakets gelöst werden
können? Falls die Pakete nicht eminent wichtig sind (das sind nur wenige
Pakete und dann meldet sich apt schon), stimme halt zu und versuche sie
danach wieder zu installieren. Die hier folgende Fehlermeldung gibt
ebenfalls Aufschluss über den Konflikt.

> Oder ist "dies" halt unstable und man muss immer mit ein paar hundert
> Paketen im Rückstand leben?

Quark.

MfG Daniel