Re: Googleearth und 3D

Siegfrid Brandstätter schrieb:

Hallo,
Am Montag, 6. August 2007 10:06 schrieb Dirk Finkeldey:
Siegfrid Brandstätter schrieb:
Hallo,

Am Sonntag, 5. August 2007 19:08 schrieb Robert Grimm:
Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:
etch2:~# aptitude install nvidia-glx
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Kein Kandidat für »nvidia-glx« gefunden
Kein non-free?

In Deiner sources.list sollte ein Eintrag wie dieser drin sein:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib
Das habe ich:
deb http://ftp.rediris.es/debian/ etch main non-free contrib

Aptitude update hatte ich vorher auch gemacht.
Hast du das gleiche ergebnis wen du eine Konsole öffnest und apt-get
update; apt-get upgrade verwendest ?

Die sourses.list habe ich mir nun neu erstellt, Der Mirror der mit netselect immer als bester rauskommt ist " ftp.rediris.es " aber in de Praxis kam es damit dauernd zu fehlergebnissen. Konnte nichts finden, laden, usw.

Falls ja poste doch mal deine sourses.list eventuell ist da ein eintrag
nicht richtig ;-)

Mit dieser geht es nun.
# # deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 kde-CD Binary-1 20070407-12:10]/ etch contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 kde-CD Binary-1 20070407-12:10]/ etch contrib main

deb http://debian.inode.at/debian/ etch main ~~~~~~~

Da würde ich nochmal non-free contrib nachtragen ;-)

deb-src http://debian.inode.at//debian/ etch main non-free contrib
deb http://debian.inode.at/debian/ etch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free

Auf einmal kann auch "Nvidia-glx" gefunden werden.
Interessant ist aber der Unterschied wenn ich apt oder aptitude verwende, siehe unten:

etch2:~# apt-get install nvidia-glx
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
 nvidia-kernel-2.6.18-4-486 nvidia-kernel-common
Vorgeschlagene Pakete:
 nvidia-settings nvidia-kernel-source
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 nvidia-glx nvidia-kernel-2.6.18-4-486 nvidia-kernel-common
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 4913kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 16,1MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.

[...]
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
bzip2 debhelper devscripts dpatch fakeroot gcc gcc-4.1 html2text intltool-debian kernel-package libc6-dev libcompress-zlib-perl libmail-sendmail-perl libmudflap0
 libmudflap0-dev libssp0 linux-kernel-headers nvidia-kernel-2.6.18-4-486
 nvidia-kernel-common nvidia-kernel-source patchutils po-debconf
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
bzip2 debhelper devscripts dpatch fakeroot gcc gcc-4.1 html2text intltool-debian kernel-package libc6-dev libcompress-zlib-perl libmail-sendmail-perl libmudflap0 libmudflap0-dev libssp0 linux-kernel-headers nvidia-glx nvidia-kernel-2.6.18-4-486
 nvidia-kernel-common nvidia-kernel-source patchutils po-debconf
0 Pakete aktualisiert, 23 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert. Muss 14,4MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 50,7MB zusätzlich belegt sein. Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Ja aptitude möchte immer mehr installieren als notwendig, aber dafür hat man ja die möglichkeit alles unerwünschte händisch abzuwählen - sprich man läßt nur das übrig was sich aufgrund directer abhängigkeiten ergibt und nicht jede x-option auf täufel komm raus mitnehmen wie aptitude das vorschlägt.

Nun werde ich mir das mal installieren und dann weitersehen, Danke auf jeden Fall für die Unterstüzung an alle.

Gruß Sigi
Gruß Dirk Finkeldey