Re: dpkg -l

Am Montag, 6. August 2007 schrieb Sven Joachim:

> Nicht dass ich wüsste, wozu soll das auch gut sein? Es hindert dich
> daran, mit »dpkg --get-selections \*« den Status _aller_ verfügbaren
> Pakete zu exportieren. Und die status-Datei ist ohnehin viel kleiner
> als die available-Datei, die eher einen Flaschenhals darstellt.

in der status Datei stehen auch Pakete die ich bereits gepurged habe für
immer drin. Das ist überflüssig und hat auch nichts
mit --get-selections zu tun (was interessiert mich ob ich das Paket vor
Urzeiten mal installiert hatte). Die Größe der Datei zieht auf jeden
Fall Performance, ich finde das merkt man schon, wenn man häufiger
Sachen installiert und wieder entsorgt.

-rw-r--r--  1 root root       0 2007-08-06 20:02 available
-rw-r--r--  1 root root 1601713 2007-08-06 20:02 status

nach einem --clear-avail, was mir wohl nichts kaputt macht.

--
Markus Schulz

"One disk to rule them all, One disk to find them. One disk to bring
them all and in the darkness grind them. In the Land of Redmond where
the shadows lie." -- The Silicon Valley Tarot   Henrique Holschuh