Re: Zum Teil PM-Adresse als reply Adresse Was: x sperren, bildschrim abschalten und ... bei tastendurck

Hoi,

Also sprach Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> (Sun, 5 Aug 2007 13:32:52 +0200):
> hallo

> sorry, aber ich habe einfach auf den reply button gedrückt (kmail). im

np. :)

> normalfall kommt dann die listenadresse, zum teil aber auch die PM. wieso die
> PM adresse kommt und wann habe ich noch nicht kapiert und kann es auch nicht
> nachvollziehen.

Der "Reply-To" Header in einem Mail beschreibt laut RFC2822 wohin eine
Antwort gehen soll. Auf einer Liste macht das Sinn, wenn mensch selber
nicht subscribed ist (Obwohl dann ein Hinweis auf eine CC sinnvoller
erscheint). Leider setzen manche MUAs diesen scheinbar automatisch beim
Erstellen eines Kontos und andere regieren wohl nicht getreu der RFCs.

Laestig ist's halt, wenn mensch den Empfaenger aendern muss wenn er
gesetzt ist, das Mail aber an die Liste soll.

Ich kenn den kmail nicht, vllt. aber hast du dort sowas wie "an die
Liste antworten"? Denn er scheint an "From:" zu antworten, was
eigentlich auch nicht falsch ist. Ein cleverer MUA sieht vermutlich den
"X-Mailing-List" oder "List-*" und nimmt den als Empfaenger.

> gruss
> thomas

sl, ritch