Re: grub-reboot funktioniert nicht

On Sat, Aug 04, 2007 at 03:30:24PM +0200, Simon Bienlein wrote:
> Hallo Andrei,
>
> wenn ich in der menu.lst 'default saved' eintrage, wird ja immer der
> gleiche Kernel geladen, bis ich die Datei /boot/grub/default editiere.
> Das ist zum Testen eines neuen Kernels nicht brauchbar. Ich ging davon
> aus, dass nur beim ersten Reboot der andere Kernel geladen wird. Wenn
> der neue Kernel nicht durchstartet und ich einen Neustart (z. B. � ein Webinterface) ansto�, w�ieder der alte, funktionierende Kernel
> geladen werden. Das ist doch - wenn ich es richtig verstehe - der
> [...]

Grade getestet (auf Sid):

kernel 0 (der gute)
kernel 1 (wollen wir testen)

* edit /boot/grub/menu.lst und aendere folgendes:

default saved

kernel linux-guter-kernel
initrd ...
savedefault

kernel linux-test-kernel
initrd ...
savedefault 0

Dann noch:

# grub-set-default 1 ; reboot

Grub wird den test kernel booten aber gleichzeitig auch den default auf
0 aendern. Beim naechsten mal wird der Eintrag 0 gebootet. Macht Sinn?

Gruesse,
Andrei
(Albert Einstein)