Re: HVM Hardware für Xen-Server

On Friday 03 August 2007 13:57, Michelle Konzack wrote:

> Das ist wohl ein bischen viel...

wieso? ;)

> Eben, aber ein System dieser gräßenordnung... für einen Kunde!

naja, wenn in dem Land, wo der Server eingesetzt werden soll sowieso kein
Support seitens des Herstellers zu erwarten ist, musst du ja bei einem
Ausfall so und so hinfliegen. Und ich hab' die Erfahrung gemacht, dass man
bei Standard Hardware nach einigen Jahren einfacher/günstiger an Ersatzteile
kommt, als bei Vendor-Spezifischem (sorry, mein denglisch ist heute mal
wieder schlimm...) Schnickschnack... (Ich hab' 2 Monate auf eBay nach einem
ersatz I/O-Modul für die PCI-Slots bei einem älteren Compaq Server gesucht)

> Wenn ich mit meinem eigenen Server mist baue (habe schon 40.000 Euro in
> den Sand gesetzt), kann ich niemanden beschuldigen, aber wenn...

Planung ist der halbe Weg oder irgendwie so ging doch dieses Sprichwort...

> Habe ein MSI-Board was 24 GByte unterstützt...

Mit welchem Chipsatz? MSI klingt verdammt nach Desktop Hardware.

http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&N=2010170147+1052328912&name=4GB(4+x+1GB)

> Weia...  meine Sun-Blades haben jede gerade mal 96 x 300 GByte
> SCSI-Platten in sechs Raid-5 (= 6 x 3,9 TByte = 23,4 TByte)
>
> Was für Platten verwendet ihr dann?

Verteilt auf mehrere kleinere Systeme: SCSI, SATA, SAS.
Im neuen System sollen es S-ATA Platten werden, ggf. teilweise SAS, mit einem
mix aus Consumerware mit hohem Raid-Level für's Archiv und Serverware wenns
mal wieder schnell gehen muss :)

--
Greetings
Chris