Re: HVM Hardware für Xen-Server

Am 2007-08-01 16:13:08, schrieb Chris Cohen:
> Ich interpretierte
> 3)  Pro Xen DomU ein eigenes Hardware (!!!) Raid-1 (25 x 147 GByte)
> so, dass du pro Domain 25x147Gb benötigst... das vereinfacht die Sache
> natürlich enorm.

Das ist wohl ein bischen viel...

Jede DomU bebommt 2 Platten von 36 GByte
(eventuell WD Raptor an einem 3W95xx mit 16 ports weil
man bis zu 4 Controller in einen Rechner hineinbekommt)

> Das deckt sich mit meinen erfahrungne hier (US) mit Sun.

Kann mir gut vorstellen, welche "Sprache" die Kunden am Telefon
auflegen und wie genervt sie sind...

(manchmal gehen mir auch meine Kunden gewaltig auf den Senkel)

> Wenn du dort sowieso keinen Support erhälst, spricht ja nichts gegen
> selberbauen.

Eben, aber ein System dieser gräßenordnung... für einen Kunde!

Wenn ich mit meinem eigenen Server mist baue (habe schon 40.000 Euro in
den Sand gesetzt), kann ich niemanden beschuldigen, aber wenn...

> So groß sind deine Anforderungen nicht. Wir haben hier gerade erst einen
> Server mit einem Tyan i5000PX Board mit viel Ram und aktuellen Quad-Core Xeon
> CPU's gebaut. Die 2 PCI-E 16x Slots sind mit nVidia Quado FX Karten aus der
> 5000er Serie bestückt. Es ist also durchaus machbar, ein System einer solchen
> Größe selber zu bauen. Einzig die Suche nach einem geeigneten Gehäuse
> bereitete uns ein wenig Kopfzerbrechen. Wir entschlossen uns dann für ein
> Chenbro mit 5HE und genügend Platz für 24 S-ATA Platten als Raid-0.

Die habe ich mir auf deren Webseite bereits angesehen...

> Bei AMD sieht es momentan irgendwie schlechter aus. Die einzigen AMD
> Server-Chipsätze scheinen nur DDR-1 Ram und max. 16Gb zu unterstützen. (Man
> möge mich berichtigen!). Also falls du kein AMD Anhänger bist ggf. zu Intel
> überspringen.

Habe ein MSI-Board was 24 GByte unterstützt...

So wie ses aussieht gibt es Itanium basierende Maninboard sie 64 GByte
Unterstützen, blos, wo bekomme ich die 4 GByte Module?  bei meinen
Händlern härt es bei 2 GByte auf

> Kennst du den Hersteller der Gehäuse? Wir sammeln gerade Lösungen für _große_
> storage solutions (In der Kategorie NetApp FAS6000 mit deutlich über 100TB)
> und überlegen auch, mit OpenAFS eine eigene redundante (und vorallem
> kostengünstigere Lösung als z.B. die von NetAPP) aufzubauen.

Weia...  meine Sun-Blades haben jede gerade mal 96 x 300 GByte
SCSI-Platten in sechs Raid-5 (= 6 x 3,9 TByte = 23,4 TByte)

Was für Platten verwendet ihr dann?

Alles was ich sehen kann ist, das es keine einzige Platte mit
SCSI- Hardware (auch SATA 1/2) gibt die mehr als 300 GByte hat.

Bei den gehäsen muß ich nachsehen, denn den URL habe ich
mindestens seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, aber in UK ist
eine Firma die 19" Kisten mit 48 SATA Slots führt.

Ich habs irgendwie fallen gelassen, weil die Transportkosten
von UK nach FR excessiv waren...

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)