Re: HVM Hardware für Xen-Server

On Tuesday 31 July 2007 19:21, Michelle Konzack wrote:

> Also ich benätige keine unendlichen TB nur EIN Raid-1 pro installation,
> was dann eben 25 x 2 Platten plus 1 x 3 Platten = 53 Platten ausmacht.

Ich interpretierte
3)  Pro Xen DomU ein eigenes Hardware (!!!) Raid-1 (25 x 147 GByte)
so, dass du pro Domain 25x147Gb benötigst... das vereinfacht die Sache
natürlich enorm.

> Was Support in Europa betrifft, bin ich SEHR mit Sun/France zufrieden.
> (andere behaupten das Gegenteil...) ich habe eine Sun Blade mit 32 CPU's
> in Paris und selbst bei einenem Totalausfall (vor 3 Jahre) hat Sun die
> Kiste in weniger als 5 Stunden wider läuffähig bekommen.

Das deckt sich mit meinen erfahrungne hier (US) mit Sun.

> Das Problem ist, das mein Kunde in einer ehemaligen Sowjetrepublik ist,
> er dorthin zwar den Server (Sun/IBM/HP) exportieren kännte, aber dann
> von keiner der Drei Frimen Support erhällt.

Wenn du dort sowieso keinen Support erhälst, spricht ja nichts gegen
selberbauen.

> Das ist der Grund, warum ich Herumfrage, ob jemand einen Di-It-Youself
> Server dieser Gräßenordnung aufgebaut hat.

So groß sind deine Anforderungen nicht. Wir haben hier gerade erst einen
Server mit einem Tyan i5000PX Board mit viel Ram und aktuellen Quad-Core Xeon
CPU's gebaut. Die 2 PCI-E 16x Slots sind mit nVidia Quado FX Karten aus der
5000er Serie bestückt. Es ist also durchaus machbar, ein System einer solchen
Größe selber zu bauen. Einzig die Suche nach einem geeigneten Gehäuse
bereitete uns ein wenig Kopfzerbrechen. Wir entschlossen uns dann für ein
Chenbro mit 5HE und genügend Platz für 24 S-ATA Platten als Raid-0.

Bei AMD sieht es momentan irgendwie schlechter aus. Die einzigen AMD
Server-Chipsätze scheinen nur DDR-1 Ram und max. 16Gb zu unterstützen. (Man
möge mich berichtigen!). Also falls du kein AMD Anhänger bist ggf. zu Intel
überspringen.

> Nun, die 25 Raid-1 sollen der Sicherheit der einzelnen Installationen
> dienen und es reichen generell Festplatten von 36 oder 74 GByte aus.
>
> Mann hatte mir auch schon SATA 19" Laufwerksgehäuse mit 16, 32 oder
> 48 SATA-Slots empfohlen (sind echt tierische Kisten), da man ja bis
> zu vier 3Ware 9500-16 einbauen kann...

Kennst du den Hersteller der Gehäuse? Wir sammeln gerade Lösungen für _große_
storage solutions (In der Kategorie NetApp FAS6000 mit deutlich über 100TB)
und überlegen auch, mit OpenAFS eine eigene redundante (und vorallem
kostengünstigere Lösung als z.B. die von NetAPP) aufzubauen.

--
Greetings
Chris