DVD ansehen geht nicht

Moin moin,

ich versuche mit Debian testing DVDs zu sehen.
Totem ist installiert, ebenso andere Abspielprogramme, libdvdcss2 auch.

Wenn ich eine DVD einlege und dann beim startenden Programm ( totem ) schnell das Menu aufrufe, dann kann es sein, daß ich auf das DVD-Menu zugreifen kann, jedoch ist die Meldung, wenn ich totem aufrufe und auf die DVD zugreifen möchte :

Dieser Medientyp (DVD) kann nicht von Totem wiedergegeben werden, da die dafür notwendigen Plugins nicht verfügbar sind.

Andere Abspielprogramme spielen (xine, Kaffeine, u.a.) gar nicht erst ab.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache ?
Ich hab zwar versucht, das Problem zu suchen, aber keine befridigende Lösung gefunden.

Danke

Jan