Re: Umzug von hda6 nach hda1

On Wed, Jul 25, 2007 at 09:36:15PM +0200, Boris Andratzek wrote:
> ich habe meinem Laptop eine neue Festplatte gegönnt und möchte mich im
> Zuge des Umzugs meine Partitionierung verändern/vereinfachen.
> Ich hatte bislang ein Windows in hda1 (pri) und ein Etch in hda6 (ext).
>
> Auf die Windows-Partition möchte ich zukünftig verzichten und nur
> einfach eine Partition für Etch (und eine kleine für Swap) haben.
>
> Wie mache ich den Umzug? Ich habe bislang von der alten Partition hda6
> ein Image erstellt mit Knoppix und partimage ins Netz. Jetzt würde ich
> umpartitionieren, das Image in die neue Partition hda1 restoren und dann
> [...]

Eigentlich ist das nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass du nicht "yaird"
benutzt, sondern die "initramfs-tools". Die Hintergründe erspare ich
dir. :)

Wenn du schom mit partimage eine Sicherung der Partition gemachst hast,
bootest du am besten mit Knoppix, partitionierst die Platte (cfdisk
/dev/hda) und formatierst die Partition (mkfs.ext3 /dev/hda1). Dann das
Image von partimage zurückspielen nach /mnt/hda1. Dann in
/mnt/hda1/etc/fstab die Mountpoints richtig setzen und in
/mnt/hda1/boot/grub/menu.lst auch die Referenzen auf /dev/hda1 setzen.
Solltest du die ganze Festplatte plattgebügelt haben, musst du noch ein
"grub-install hd0" machen.

Danach sollte das System problemlos starten.

Mit der Rescue-CD habe ich noch keine besseren Ergebnisse als mit
Knoppix erreicht.

Viel Erfolg!

Gruß,
 Christoph