KAdressbook und LDAP mit GSSAPI

Hallo Liste,

heute hatte ich mit 64-bit-Etch auf der Arbeit so meine liebe Not unser
Firmenadressbuch mit LDAP zu durchsuchen. Folgendes tue ich:

KAdressbook aufrufen und "einrichten" aufrufen. Dort gebe ich den LDAP-Server
an und eben als Authentifizierungsmethode SASL mit GSSAPI. Ein
Kerberos-Ticket habe ich und eigentlich sollte alles gehen, doch
seltsamerweise erhalte ich bei jeder Suchanfrage die Nachriicht, daß die
verwendete Methode vom Server nicht unterstützt wird.

Auch andere Versuche mich zu authentifizieren haben nicht funktioniert, also
habe ich in meiner Verzweiflung mal alles was zwischen meiner Maschine und
dem LDAP-Server passiert mit Wireshark mitgeschnitten. Und das war sehr
enüchternd:

Wenn ich den Konfigurationsdialog nutze, dann kann ich ja die DN-Einträge vom
Server anfordern und auch die unterstützten SASL-Methoden. Diese Abfragen und
die passenden Resultat sehe ich auch problemlos mit Wireshark. Wenn ich aber
nun einen LDAP-Abfragedialog ausfülle und auf den Suchen-Knopf drücke, dann
sehe ich in Wireshark daß exakt NULL Pakete über die Leitung zum LDAP-Server
gehen.

Das läßt mich vermuten, daß die Rückmeldung "nicht unterstütze Methode" gar
nicht von diesem kommt sondern eher aus den Tiefen von KAdressbook. Fehlt mir
evtl. eine library um mit GSSAPI zu fahren oder was mache ich falsch?

TIA
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany