Re: User-Xsession?

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> (Mo 23 Jul 2007 15:39:57 CEST):

> Richtig.

> Werden Shellfunktionen nicht genauso wie Variablen im Environment
> transportiert?

Ja. aber per default nicht exportiert. Dann dann können sie Schaden
machen.  Z.B. könntest Du

    function ls() { ls -lrt "$@"; }

haben und die exportieren, was aber jeden Script dann durcheinander
bringt, der 'ls' aufruft, und mit /bin/ls rechnet.

Aus dem selben Grund werden auch Aliase nicht exportiert.

Aber wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du Funktionen auch exportieren.

--
Heiko