User-Xsession?

Hallo,

ich habe einige wenige Zeilen Shellcode, deren Ergebnis ich gerne auch
dann aktiv hätte, wenn ich mich über kdm in eine KDE-Session
eingelogged habe. Dafür gibt es bei mir eine ~/.bash_initshared, die
aus meiner ~/.bash_profile ausgeführt wird.

Um dieses File auch in einer X-Session zu sourcen, habe ich die in
#252592 angeregten Änderungen an meinem System vorgenommen. Leider
scheinen seit einigen Wochen nur noch die dort gesetzten
Environmentvariablen in der X-Session anzukommen und nicht mehr die
dort definierten Funktionen wie

|sshtmp () {
|  ssh -o "StrictHostKeyChecking no" -o "UserKnownHostsFile /dev/null" "$@"
|}

Kann mir jemand erzählen, warum das nur noch halb funktioniert? Gibt
es inzwischen einen debianweiten Mechanismus, um eine benutzerbezogene
Initialisierung in der X-Session auszuführen, _ohne_ gleich die ganze
Debian-Xsession abzuschalten und nachbilden zu müssen? Die ist nämlich
"reasonably good", und ich würde diese Magie deswegen gerne weiterhin
nutzen können. Das ist auch der Grund, warum ich nicht mit einer
~/.xsession arbeiten möchte.

Any hints?

Grüße
Marc