Re: User-Xsession?

Hallo Marc,

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> mein ~/.bash_profile sourced die ~/.bash_initshared, und trotzdem
> kommen die in .bash_initshared definierten Shellfunktionen nicht in
> der konsole an.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du beim Start eine Datei A laden
möchtest, in der Du Shell‐Funktionen definierst. Dann wird entweder von
der Datei A aus oder von dem Skript, das Datei geladen hat, KDE gestartet
und im KDE öffnest Du dann die Konsole und willst die Funktion aus A
sehen?

Das geht nicht. Shell‐Funktionen sind etwas für die Shell und es gibt
keinen Mechanismus diese von Prozess an Prozess weiter zureichen. Das
geht mit Variablen – wenn Du sie auch entsprechend mit export
deklarierst –, aber für alles andere geht das nicht.

Wenn es um den Start der Bash in einer Konsole geht, dann schreib einfach
in alle Dateien eine Zeile „echo Datei X geladen“ rein und Du siehst, wie
sie abgearbeitet werden.

Schöne Grüße, Jörg.
--
„Wer im Usenet gelesen werden will, sollte leserorientiert schreiben. Wer nur
 für sich schreiben will, dem ist mit einem Tagebuch vielleicht besser