Re: User-Xsession?

Hallo Marc!

Marc Haber schrieb am Montag, den 23. Juli 2007:

> Mir hat mal irgendjemand gepredigt, dass man in der .bashrc nur
> absolut minimale Dinge tun soll, weil diese Dinge auch in nicht
> interaktiven Shells ankommen. Daran habe ich mich bisher immer brav
> gehalten.

Also die Bash liest die .bashrc eigentlich nur, wenn sie interactive
ist und keine login-shell. Allerdings scheint Debian die .bashrc auch
einzulesen, wenn die Shell als Login-Shell gestartet wurde. (Sie wird
in .bash_profile eingelesen, sofern vorhanden).

> Kann ich in der .bashrc irgendwie feststellen, ob die gerade zu
> startende Shell eine interaktive oder eine nicht interaktive solche
> ist?

Naja, sofern Du sie nicht explizit einliest, wird sie nur von
interaktiven shells eingelesen. D.h. Du brauchst diese Unterscheidung
eigentlich nicht in der .bashrc. Möchtest Du es dennoch, dann teste ob
PS1 gesetzt oder i in $- enthalten ist.

> Gibt es eine Initialisierungsdatei für interaktive nicht-login-shells?

Ja, setzt BASH_ENV auf eine entsprechende Datei.

(man bash |less -p "^\s+BASH_ENV")

Grüße,
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
174. You know what a listserv is.