Re: HW macht Geräusche

Am Sonntag, 22. Juli 2007 19:50 schrieb Armin Breier:

> Werde ich, durch meine Experimente
> durch die CPU ausgepfiffen :-)

Was für Experimente? ;-) Die Standardfrage beim Support lautet ja "haben sie
an der Systemkonfiguration was geändert" und die Standardantwort des Users
darauf "Nein, ich habe nix getan" wobei die Werte von "nix" ein sehr breites
Spektrum abdecken können. :-)

> Gibt es Komponenten die sich ähnlich
> wie beim POST nicht durch Beep's sondern
> durch Zirpen über den eingebauten
> Lautsprecher im Betrieb melden ??

Nein, wahrscheinlich nicht über den eingebauten Lautsprecher. "Zirpen" kenne
ich von Luftdrosselspulen die in Schaltnetzteilen oder dem Spannungsregler
für den Prozessor auf dem Mainboard verbaut sind. Unter ungünstigen
Last-Bedingungen können die sich hin und wieder schon aufraffen seltsame
Geräusche von sich zu geben. Daß zeitgleich Dein System einschläft läßt mich
vermuten, daß es tatsächlich aus Richtung CPU bzw. Spannungsregler CPU kommen
kann.

Hast Du nähere Daten zu Mainboard und Prozessor?

Gruß
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany