Re: File mit encrypted Filesystem

On Thu, Jul 19, 2007 at 08:14:37AM +0200, Dennis Hoppe wrote:

> ich werde mir Mühe geben :)

Danke!

> cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/sda1
> cryptsetup luksOpen /dev/sda1 usb-stick
> mkfs.ext3 /dev/mapper/usb-stick

Perfekt, das ist einfach und funktioniert sofort. Idealerweise merkt
Gnome, wie ich eben feststelle, sogar, dass ein verschlüsseltes Medium
aktiviert wird, wenn ich meine externe Festplatte (USB) anschalte.
Was mich aber irgendwie irritiert, ist, was Gnome dann anzeigt.
Normalerweise wird ein Symbol für das gemountete Device auf dem Desktop
erstellt. Jetzt habe ich aber zwei davon.

ls /dev/mapper/ gibt mir u.A. _dev_sda1 als Device aus und das ist
gemountet nach /media/usbdisk. Ich hatte aber die Platte mit mkfs.xfs -L
icybox formatiert und jetzt habe ich zusätzlich das Symbol icybox auf
dem Desktop, das auf den gleichen Ort zu verweisen scheint... Das ist
etwas irritierend.

Außerdem wäre interessant zu wissen, wo man einen Key speichern müsste,
damit Gnome den automatisch probiert. An diesem Rechner, an dem ich
ständig sitze, wäre das Einbinden auf diese Art so viel einfacher...

Hints?

Hauke