Spamassassin und sa-update

Hallo,

momentan stehe ich auf einem Schlauch und komme nicht weiter.
Hier läuft auf einem Server Debian (etch) mit spamassassin version
3.1.7-deb.
In /usr/share/spamasassin liegen rules vom 15.2.
Heute habe ich ein update der rules gemacht mit sa-update
Dieses Update kopiert die Rules nach /var/lib/spamassassin/3.001007

Jetzt frage ich mich ob nach dem Neustart vom spamd die neuen rules
überhaupt genutzt werden. Meine Vermutung: Wahrscheinlich nicht.
In den manpages fand ich leider keinen Hinweis wie ich herausfinden kann
aus welchen Pfad spamd die rules einliest.

Aufgrund dieser Unwissenheit habe ich nochmals ein
sa-update --updatedir /usr/share/spamassassin gemacht.

Welcher der beiden Wege ist nun richtig?
Wenn es der letztere ist, wo kann man den default updatedir einstellen?

Danke für Eure Tipps im voraus.

Gruß
Ralf