mp1e mit alsa Support?

Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,

im Zusammenhang mit dem VDR will ich das analogtv Plugin nutzen.
Mittlerweile weiß ich, das es ein Bild gibt, jedoch, was für mich
wichtiger wäre, ein Ton (wobei beides nicht schlecht wäre ;-)).

Zwischen meiner Soundkarte und der TV Karte (Medion SAA 7134 Hybrid -
DVB-t, Analog Radio, Analog TV) gibt es keine äußere Verbindung,
welche den Sound übertragen könnte. Was innen evtl. ist, weiß ich
nicht.

Ich weiß aber, das zu Windows Zeiten ein Ton auf der Soundkarte ankam,
leider weiß ich nicht wie. :-(

Nun konnte ich in der Readme und im Netz lesen, das es Möglichkeiten
gibt, das der Ton direkt aus dem Datenstrom gezogen wird, es also kein
Kabel bedarf. Dazu braucht man einen bestimmten Chipsatz (bt82x?)
welcher bei den heutigen Karten ja drauf sein sollte? Für diesen Fall muss man im analogtv Plugin bei den
Einstellungen:

analogtv.PCMdevice = "/dev/dsp

auf:

analogtv.PCMdevice = "alsa/default

stellen.

Wenn ich das mache, kommt beim Start die Meldung:

mp1e:alsa.c:491: Not compiled with ALSA interface.
For more info about ALSA visit http://www.alsa-project.org

Komisch ist, das ich nicht mp1e verwende, sondern ffmpeg. :-/

Gibt es unter Debian evtl. etwas, was mir hier helfen könnte? Z. B.
ein Paket, was bereits diesen Support bietet?

Gibt es andere Möglichkeiten, den Sound hörbar zu machen?

Danke für's mitdenken.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de